Kurzsichtigkeit Weitsichtigkeit und Astigmatismus | Optical Express
BANNER_GERMANY_eyehealth

 


Kostenloses Infomaterial anfordern!

Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus kann man durchs Augenlasern korrigieren

30. August 2012

Kurz- und weitsichtige Menschen sind sich oft schon bewusst, dass ihre Fehlsichtigkeit durch eine Augenlaser-Behandlung korrigiert werden kann. Vielleicht noch nicht so bekannt ist die Tatsache, dass auch Menschen mit einer Hornhautverkrümmung diese mithilfe des Lasers behandeln lassen können.

Eine Hornhautverkrümmung, auch “Astigmatismus” genannt, bedeutet, dass man Dinge nicht klar sehen kann, weil die Hornhaut keine exakte Rundung hat. Idealerweise sollte die Hornhaut rund geformt sein, etwa wie ein Fußball, aber bei einem Astigmatismus hat sie eine unregelmäßige Rundung – mehr wie ein Rugby-Ball.

Das führt dazu, dass die ins Auge treffenden Lichtstrahlen nicht exakt auf der Netzhaut gebündelt werden, sondern verstreut und somit entsteht die unscharfe Sicht.

Eine Hornhautverkrümmung ist eine sehr gängige Fehlsichtigkeit, die sich entweder im Laufe des Lebens oder als Folge einer Augenverletzung oder –erkrankung entwickelt.

Einige Menschen mit Astigmatismus sind überhaupt nicht in ihrem Leben eingeschränkt weil er nur sehr schwach ausgebildet ist. Wenn die Krümmung jedoch sehr stark ist, muss eine Brille oder Kontaktlinsen getragen werden, weil die Sicht sonst dadurch behindert ist.

Weil aber Brillen und Kontaktlinsen umständlich sind und auf Dauer auch teuer, kann eine Augenlaser-Behandlung für Menschen mit Astigmatismus eine vielversprechende Alternative sein.

Bei der Augenlaser-Behandlung wird die Hornhautoberfläche modelliert und somit die unregelmäßige Verkrümmung korrigiert, somit kann der Patient ganz ohne Sehhilfe wieder scharf sehen.

Jemand, der sich nicht ganz sicher ist, ob er an einem Astigmatismus leidet, sollte darauf achten, ob er öfter Probleme mit unscharfer Sicht, Kopfweh und starkem Ermüden der Augen hat. Gerade die letzten zwei Symptome treten speziell bei längerem Fokussieren auf – etwa beim Lesen über einen langen Zeitraum oder bei langer Computerarbeit.

 

Welche Methoden gibt es?

Durch eine Laserbehandlung korrigierbare Fehlsichtigkeiten sind Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit.

MEHR ERFAHREN

Augenlaser-Check

Buchen Sie Ihren Augenlaser-Check

Standorte

Unsere Augenlaserzentren


Alle bei Optical Express tätigen Augenchirurgen sind hochqualifizierte Experten auf dem Gebiet der Augenlaserbehandlung. Wenn in unseren Informationsschriften und hier auf der Webseite die Rede ist von “unseren” Augenärzten oder den “bei uns” tätigen Augenärzten-in allen landläufig bekannten anderen Bezeichnungen und mit Hinweis auf Augenärzte auf unseren Medien- , dann können Sie sicher sein, dass der Arzt voll und persönlich verantwortlich ist für seine ärztliche Tätigkeit. Er/Sie handelt stets als privatärztlich niedergelassener Arzt gemäß der Berufsordnung für Ärzte und liquidiert seine/ihre Leistungen über Optical Express als ausgewählte Abrechnungsstelle auf seinen/ihren eigenen Namen und Rechnung.