Zertifikate | Optical Express
GERMAN_warum_banner1

Kostenloses Infomaterial anfordern!

Augenlasern: Optical Express ist Testsieger!

Bundesweit tätige Fachkliniken und Laserzentren für Augenlaserbehandlungen wurden ausführlich von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) getestet.

In ihrer Verbraucherstudie 2015 hat die DtGV als neutrales Forschungsinstitut führende Augenlaserzentren untersucht. Unter den untersuchten Zentren hat die Optical Express Augenlaser-Zentren Gruppe in der Gesamtwertung als einzige mit “sehr gut” abgeschnitten und das Wettbewerberfeld weit hinter sich gelassen. Wenngleich die geprüften Konkurrenten im Durchschnitt gute Ergebnisse (-nur einmal befriedigend-) erzielt haben, so ragte Optical Express als Sieger im Test deutlich heraus.

Das unabhängige Forschungsinstitut DtGV hat durch sogenannte “Mystery-Checks”, bei denen qualifizierte, vorab instruierte Tester mit schauspielerischen Kenntnissen eingesetzt wurden, den Umgang und die Dienstleistungen der getesteten Augenlaser-Zentren überprüft. Die im Vergleich angelegten Kriterien zielten auf die Servicequalität sowie die Erstinformation ab. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Untersuchung und Aufklärung.

Im Rahmen der Studie wurde der Service vom ersten Kontakt bei der telefonischen Terminvereinbarung über das Erscheinungsbild und Auftreten der Mitarbeiter bis hin zum Zustand der Praxis getestet. Hierbei erzielten alle Augenlaserzentren gute Ergebnisse jedoch lag hier die Optical Express Gruppe deutlich vorn.

Überzeugende Leistungen wurden von den eigenverantwortlich tätigen Fachärzten, die die Infrastruktur bei Optical Express nutzen auch im Bereich Untersuchung und Aufklärung erreicht. Bei der Beratung und Aufklärung durch die kooperierenden Mediziner wurden hier vor allem die detaillierte Aufklärung sowie die umfassende Erläuterung des weiteren Vorgehens positiv hervorgehoben. Des Weiteren wurde im Bereich der Untersuchungsqualität die volle Punktzahl erzielt.

Aufgrund der vielen sehr guten Ergebnisse in den verschiedenen Kategorien konnten die Mitarbeiter und besuchenden Ärzte von Optical Express die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllen und wurden Testsieger.

Bereits 2013 konnte sich Optical Express als Sieger behaupten und gewann mit der Note 1,5.

 

Augenlaserzentren in Deutschland wurden vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) ausführlich getestet

In einer umfangreichen Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurde Optical Express als das beste Augenlaserzentrum 2014 ausgezeichnet. In dem Test, dessen Fokus auf Kompetenz und Service lag, siegte Optical Express von fünf getesteten anderen Augenlaserzentren in Deutschland.

Optical Express setzt sich mit seinem kompetenten Personal an die Spitze. Von allen getesteten Zentren klären die Mitarbeiter am ausführlichsten über die Operation auf und erläutern zudem umfangreich mögliche Risiken und den Ablauf des Eingriffs. Es wird bei Optical Express auch über die entstehenden Kosten und die Erstattungsmöglichkeiten durch private Krankenkassen am besten informiert. Besonders hervorzuheben ist aber auch die Tatsache, dass in keinem anderen Laserzentrum die Mitarbeiter so freundlich waren wie bei Optical Express.

Optical Express bietet das beste Beratungsumfeld. Die Räume vermittelten durch ihre ansprechende Gestaltung und Sauberkeit eine sehr positive und diskrete Beratungsatmosphäre. Durch das gepflegte Erscheinungsbild der Mitarbeiter wird dieser Eindruck noch verstärkt.

Die hohe Beratungskompetenz der Mitarbeiter und der dort behandelnden Ärzte wurde auch dadurch deutlich, dass kein Interessent zu einer Operation gedrängt wurde. Die Aussage eines Testers dazu: „Ich fühlte mich sehr gut und kompetent beraten. Bei dem Beratungsgespräch wurden mir auch Videos gezeigt, wie die Operation verläuft. Außerdem kam überhaupt nicht das Gefühl auf, dass ich zu viele Fragen stellte – ganz im Gegenteil. Zu einem Operationstermin wurde ich nicht gedrängt.“ Ein weiterer Tester erwähnte besonders die umfangreiche Beratung: „Der Berater nahm sich sehr viel Zeit für mich und meine Fragen. Mir wurde sogar ein Kostenvoranschlag erstellt, ohne dass ich danach fragen musste.“

Optical Express ist das einzige Augenlaserzentrum, das die Note „sehr gut“ in Bezug auf die Kompetenz der Mitarbeiter erhielt. Insgesamt wurde die Note „gut“ vergeben. Andere Augenlaserzentren schnitten zum Teil mit den Noten „befriedigend“ oder in einzelnen Teilen des Tests sogar nur mit „ausreichend“ ab. Das Resultat bestätigt die Ergebnisse einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) von September 2013. Dabei wurden 6 deutschlandweite Augenlaserzentren verglichen und Optical Express sowie die kooperierenden Ärzte gingen als eindeutiger Sieger im getesteten Bereich Service, Untersuchung und Aufklärung aus der Studie hervor.



 

Qualität durch Erfahrung und Spezialisierung

Das Qualitätsmanagement bei Optical Express fußt dabei auf mehreren Säulen: Zunächst setzt das Unternehmen nur auf eigens ausgebildete und erfahrene Experten. Alle bei Optical Express tätigen Augenärzte müssen eine spezielle Qualifikation im Rahmen eines internen Fortbildungsprogamms erwerben. Und auch die gesamte Operations-Assistenz absolviert bei Optical Express eine umfassende Spezialausbildung. Denn nur wenn die Abläufe rund um das Augenlasern perfekt organisiert sind und jeder Handgriff sitzt, ist der höchste Grad an Ergebnissicherheit gegeben. Auch das unabhängige Augenlaser-Lexikon Lasikon.de empfiehlt Optical Express.

Seit über 20 Jahren europaweit etabliert, haben die Augenchirurgen bei Optical Express mittlerweile über zwei Millionen Behandlungen durchgeführt. Damit ist Optical Express europaweit das Laserzentrum in dem die meisten Augenlaserbehandlungen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit durchgeführt wurden und kann dank dieses Erfahrungsschatzes den Patienten an allen unseren Standorten in Deutschland größte Sicherheit bieten. Darüber hinaus werden bei Optical Express ausschließlich Geräte der neuesten Generation eingesetzt und stetig in die weitere Verbesserung der Ausstattung investiert. Und nicht zuletzt setzt Optical Express auf standardisierte Prozesse. So bietet Optical Express jedem Patienten zunächst unverbindliche und kostenlose Augenlaser-Checks, durchgeführt von einem Augenoptiker, an. Danach folgt eine detaillierte Voruntersuchung durch einen der bei Optical Express tätigen Ärzte. Und natürlich kümmert sich Optical Express auch um eine umfassende Betreuung nach der Behandlung. Darüber hinaus wird auch die Behandlung nach klaren Richtlinien durchgeführt, die an die individuellen Anforderungen jedes Patienten angepasst sind.

Welche Methoden gibt es?

Durch eine Laserbehandlung korrigierbare Fehlsichtigkeiten sind Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit.

MEHR ERFAHREN

Augenlaser-Check

Buchen Sie Ihren Augenlaser-Check

Standorte

Unsere Augenlaserzentren


Alle bei Optical Express tätigen Augenchirurgen sind hochqualifizierte Experten auf dem Gebiet der Augenlaserbehandlung. Wenn in unseren Informationsschriften und hier auf der Webseite die Rede ist von “unseren” Augenärzten oder den “bei uns” tätigen Augenärzten-in allen landläufig bekannten anderen Bezeichnungen und mit Hinweis auf Augenärzte auf unseren Medien- , dann können Sie sicher sein, dass der Arzt voll und persönlich verantwortlich ist für seine ärztliche Tätigkeit. Er/Sie handelt stets als privatärztlich niedergelassener Arzt gemäß der Berufsordnung für Ärzte und liquidiert seine/ihre Leistungen über Optical Express als ausgewählte Abrechnungsstelle auf seinen/ihren eigenen Namen und Rechnung.