Professor Burkhard Dick

Über Professor Dr. Burkhard Dick

Professor H. Burkhard Dick ist ein international führender Augenchirurg aus Deutschland, der sich auf ophthalmologische Viskoelastika spezialisiert hat. Im Laufe seiner Karriere hat er das gesamte Spektrum der ophthalmologischen Behandlungen abgedeckt und führt regelmäßig Kataraktoperationen, LASIK- Behandlungen, phakische IOL-Implantationen, Glaukom-Operationen, Hornhauttransplantationen und Pars plana Vitrektomien durch. Er führt jährlich 2.500 Vorderkammereingriffe sowie mehrere hundert vitreoretinale Operationen durch.

Nach seinem Abschluss 1983 verbrachte Professor Dick die folgenden zwei Jahre als Sanitätsoffizier in der Bundeswehr. Nach seiner Promotion 1991 folgte ein zweijähriger Aufenthalt an der Universitäts-Augenklinik in Gießen. Seine chirurgische Laufbahn begann er mit einem Stipendium an der Augenklinik der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Professor Dick ist Professor für Augenheilkunde, Vorsitzender und Leiter der Universitäts-Augenklinik Bochum. Er lehrt, instruiert und bildet junge Augenchirurgen in Katarakt- und Refraktionsverfahren sowie in Glaukom- und Netzhautchirurgie aus. Die Universitätsaugenklinik dient als Referenzzentrum für die Mikroinzisionskatarakt-Chirurgie (MICS) und phakische Intraokularlinsen.

Professor Dick ist Autor mehrerer Bücher und mehr als 300 Artikel in Fachzeitschriften wie Ophthalmologie, American Journal of Ophthalmology, Journal of Glaucoma, Retina, Journal of Refractive Surgery, Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology und dem Journal of Cataract and Refractive Surgery und referiert auch auf zahlreichen internationalen Konferenzen.

achievements

Mitgliedschaften

  • International Society of Refractive Surgery (ISRS) - member
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) - member
  • American Academy of Ophthalmology (AAO) - member
  • European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS) - member
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) - member
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation und Refraktive Chirurgie (DGII) - member