Professor Steve Schallhorn

Vorsitzender

Über Professor Steve Schallhorn

Professor Steve Schallhorn gilt international als einer der angesehensten refraktiven Chirurgen der Welt. Er ist von seinen Kollegen als Experte für refraktive Chirurgie und Vorderabschnittschirurgie anerkannt. Er war der erste Chirurg im US-Verteidigungsministerium, der Femto-LASIK und die Implantation phakischer Intraokularlinsen durchführte.

Professor Schallhorn war Berater der National Aeronautics and Space Administration (NASA), der North Atlantic Treaty Organization (NATO), des US Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms (ATF), der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und der Federal Aviation Administration (FAA). Er ist Berater für die refraktive Chirurgie in Australien, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Japan, Neuseeland, Singapur, Taiwan und der Türkei.

Er hat mit allen fünf Abteilungen der US-Streitkräfte zusammengearbeitet. Als begeisterter Forscher hat Professor Schallhorn in den vergangenen 25 Jahren als klinischer Prüfer an zahlreichen klinischen Studien der Food and Drug Administration (FDA) mitgewirkt. Er hat mehr als 200 klinische Arbeiten präsentiert, unzählige Vorträge in Amerika, Europa und Asien gehalten und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Zeitschriftenpublikationen und Veröffentlichungen.

Vor seinem Medizinstudium war Professor Schallhorn erfolgreich als Naval Aviator und TOP GUN Instruktor bei der US Navy tätig. Während seiner Zeit bei TOP GUN interviewte ihn u.a. der Drehbuchautor Jack Epps Jr. für den Film Top Gun. Obwohl der Film eine fiktive Darstellung der Naval Aviation ist, basieren einige der Ereignisse des Films auf der Grundlage der Geschichten von Dr. Schallhorn.

Mitgliedschaften

  • Alpha Omega Alpha Medical Honor Society (AΩA) - member
  • Physics Honors Society - member
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)
  • American Board of Ophthalmology (ABO) – certified November 1994, recertified 2004
  • American Academy of Ophthalmology (AAO) – fellow
  • American Academy of Ophthalmology: Refractive Surgery Interest Group – executive committee member
  • American Academy of Ophthalmology: Refractive Surgery Ophthalmic Technology Assessment Committee – chairman
  • American Academy of Ophthalmology: Knowledge Assessment Committee Refractive Surgery – chairman
  • International Society of Refractive Surgeons (ISRS) - member
  • European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS) - member