Dr Jan Venter

Über Dr. Jan Venter

Dr. Jan Venter, ein weltweit führender Augenchirurg, hat selbst mehr als 80.000 Eingriffe durchgeführt, darunter Femto-LASIK und LASEK, ICL, natürlicher Linsenersatz und Kataraktbehandlungen. Er ist ausgebildeter Augenarzt, zugelassen bei der General Medical Council (GMC), mit zusätzlicher Facharztausbildung in refraktiver Chirurgie.

Jan Venter, geboren und ausgebildet in Südafrika, schloss 1973 sein Studium an der Universität Pretoria ab und wurde im Laufe der Jahre zum Professor und Leiter der Abteilung für Augenheilkunde an der Universität Stellenbosch in Südafrika ernannt. 1993 führte er die Excimer-Laser- und ambulante Kataraktchirurgie in Südafrika ein und machte die Verfahren dort erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Von 1993 bis 1996 war er Präsident der Ophthalmologischen Gesellschaft Südafrikas. 1998 erhielt er die höchste Auszeichnung, die die Ophthalmologische Gesellschaft mit der DJ Wood Medaille verleihen kann.

Herr Jan Venter hat über 100 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht und präsentiert sowie Vorträge über refraktive Chirurgie in Seminaren in Großbritannien, Südafrika und der ganzen Welt gehalten.

achievements

Mitgliedschaften

  • General Medical Council (GMC) – Member
  • Ophthalmological Society of South Africa (OSSA) – Member
  • Southern African Intra Ocular Lens and Refractive Surgery Society – Fellow
  • International Refractive Surgery Club (IRSC) – Fellow
  • American Society for Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) – Member
  • European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS) – Member
  • UK and Ireland Society for Cataract and Refractive Surgery (UKISCRS) – Member
  • British Society of Refractive Surgery (BSRS) – Member
  • American Academy of Ophthalmology (AAO) – Member